Logistik im 21. Jahrhundert braucht maßgeschneiderte Dienstleistungen. Yasheya hat die Kundenbedürfnisse früh erkannt und entwickelte erfolgreich individuelle Lösungen.
Ein wesentlicher Bereich, an dem Yasheya lange gearbeitet und stetig optimiert hat, ist das Konzept des "Cargo Parcel Service" (CPS). Der Hauptvorteile, den wir dadurch erreicht haben, ist die Kombination von kleinen Lieferungen mit schwerer und leichterer Ladung, bulk und break bulk; es ermöglicht eine höhere Erreichbarkeit mit zusätzlich reduzierten Kosten.
Zusätzlich werden dadurch klassische Schwierigkeiten bei der Containerverschiffung ausgeglichen, wie die Sicherung der Container, relativ hohe Endkosten, komplexe Dokumentenverwaltung und eingeschränkte Tonnagen per Container.
Bezüglich Container hat Yasheya jedoch ein weiteres Konzept entwickelt, das sog. "bulkconbulk" (bcb). Bei BCB werden Mineralien für den Seetransport als Bulk in Container geladen und anschließend am Zielhafen in Binnenschiffe entladen. Der Kunde erhält dadurch seine Ware als Bulk an seiner Produktionsstätte und muss sich um keine Containerabfertigung kümmern.
Bulkconbulk bezieht ihre Vorteile aus Multimodalen Zusammenhängen: niedrige Containerraten mit kostengünstigen Binnentransporten; die Kostenvorteile entstehen u.a. auch durch die Einsparung der administrativen Arbeit wie Containerhandling am Zielhafen; Lagermöglichkeiten am Containerterminal; Ladungen können bereits vor dem Verschiffen gesammelt werden. Bulkconbulk nutzt Standard-Seecontainer.
Yasheya ist selbstverständlich auch in der transmodalen Logistik aktiv: z.B. Beladung in Amsterdam auf Schienencontainer für Hubs in Österreich und Italien, anschließender Weitertransport per LKW zum Endkunden.
Von der See aufs Land. Yasheya evaluiert auch das Potenzial der Mineralverfrachtung in 20ft Containern mit der Transsibirischen Eisenbahn von China/Asien nach Europa mit Far East Land Bridge Ltd, Vienna (FELB).
Die Transportzeit zwischen China und Mitteleuropa per Seeroute von über 20,000km kann mehr als 6 Wochen dauern. Mit der Bahn beträgt die Route Peking - Wien nur 11,000km und ca. 18-20 Tage.
Es gibt eine Reihe von Vorteilen, darunter kürzere Bestellungszeit, reduzierte Handhabung, Durchfahrt nur durch eine Klimazone anstatt drei (einschließlich der Tropen) und somit keine Kondensation/Rost.
Speziell für die transsibirische Strecke hat Yasheya eigens Bulk-Container mit speziellen Entladeklappen entwickelt, die man oben und seitlich öffnen kann.