english deutsch

... specialized in shipping industrial minerals.

Gründe für "Smart-IT" in der Logistik

Ineffizienz und abnehmende Produktivität sind häufig die Folgen einer fehlenden oder schlecht abgestimmten Integration von B2B und IT-Systemen: 

  • hohe Administrationskosten aufgrund redundanter Informationen
  • geringe Transparenz für alle beteiligten Parteien
  • verzögerter Informationsfluss erschweren JIT Prozesse
  • Verlust von Daten und Informationen / unvollständige Dokumente
  • oben erwähnte Gründe verursachen ca. 30% höhere Gemeinkosten und führen zu Produktivitäts- und Rentabilitätsverlust

 

Allgemeine Vorteile der "Smart-IT" Integration:

  • Effizienz
  • Produktivität
  • Rentabilität
  • Kosteneinsparung
  • Exakte Übermittlung von Daten & Vollständigkeit der Dokumente

 

Zusätzliche Vorteile eines 100% webbasierten Systems mit Echtzeit-Transparenz:

  • echtzeit Ermittlung von Debitoren, Kreditoren, Umsatz und Rentabilität
  • interaktive "live" Auskunft von Schiffen und Fracht
  • weltweiter Zugang per Computer, Tablets und Smartphones

 

 

YASHEYA's Wahl: INPLAN

Jeder Mineralienverschiffer fragt sich wahrscheinlich häufig: "Sind wir sicher, das kein Kunde auf sein Schmelzmagnesit wartet? Was ist mit der Baritlieferungen aus China? Kann sich jemand an den Namen des Schiffes erinnern, womit wir Barit nach Kanada verschifft haben?"
Solche Fragen spornten YASHEYA an über ein umfassendes Logistik-System nachzudenken, welches eine weltweite Transportkette für Mineralien und Mineralienhandel abbilden sollte. Solch ein System von Grund auf neu zu entwickeln wäre viel zu kostspielig und man entschied sich deshalb ein standardisiertes Transportsystem für die See- und Hafenadministration zu nutzen, welchem spezifische Funktionen hinzugefügt werden.
Nach langer Evaluation fiel die Wahl auf INPLAN GmbH aus Oberhausen, Deutschland. Inplan und deren Partner Logistics and Port Management Americas LLC sind darauf spezialisiert IT Lösungen für die Schiffsfahftlogistik und die Hafen-/Rohstoff- und Lagerungsproblematik zu finden. 
YASHEYA und INPLAN haben während der letzten 7 Jahre erfolgreich zusammengearbeitet und haben ein hochmodernes internetbasiertes System für Goldboat Groups Logistik entwickelt.
Die Kernfunktionen umfassen: Handelsverwaltung, Frachtbuchungen, Transportkapazitäten, Transportplanung, Laderaumplanung, Zeitmanagement, Lagerverwaltung aller logistischen Knotenpunkte, Kosten- und Umsatzmanagement sowie detaillierte buchhalterische Transaktionen.
Dieses System ist so entwickelt, das die oben genannten Funktionen weltweit 24/7 und für alle beteiligten Parteien abrufbar sind (sowohl intern, als auch für Kunden).

Beispielsweise zeigt das Software System (INPLAN NAVIGATION and MINERALS TRADING) genau:

• welcher Kunde hat Mineralien für welches Lieferungsdatum bestellt
• wieviel wurde bereits am Lager X vom jeweiligen Land importiert
• wieviel muss für die Verschiffung der nächsten Monate bereitgestellt werden
• sind alle Schiffe bereits gebucht
• ist das Material just-in-time am Hafen bereitgestellt, wenn das Schiff anlegt
• Gebühren für die Verladung und Materialbestellung
• was genau wird dem Kunden verrechnet
• Zeitspannen für überfällige Rechnungen 

Diese Informationen können von jedem Yasheya Agenten und Mitarbeiter weltweit und jederzeit bezogen werden. Z.B. wird in dem Moment, an dem ein Schiff den chinesischen Hafen verlässt, dies von einem Yasheya Agenten in der USA registriert und das gesamte Team (und der Kunde) kennt sofort die ETA am US Hafen.
Die Software kennt die wichtigsten Reedereien und ihre Fahrpläne; es weiß auch über die Kapazität der Schiffe, die Anzahl der Schiffsräume und über die Größe/Angemessenheit der Schiffe bescheid. Das System erinnert auch über Kosten vorheriger Vereinbarungen mit diesem Schiff, falls Yasheya mit dem aktuellen Kostenverlauf nicht einverstanden ist, erinnert es unsere Agenten entsprechende Vereinbarungen erneut zu prüfen.
Die Software berechnet auch alle verfügbaren Mineralladungen für ein bestimmtes Datum, von einem spezifischen Hafen in alle betreffenden Zielorte. Sinnvollerweise kombiniert es geplante und verfügbare Transporte mit ETA und präsentiert es dem Yasheya Mitarbeiter, dieser kontrolliert den erzeugen Plan und fügt weitere Daten hinzu und/oder aktiviert den Vorgang. Anschließend wird automatisch ein Stauplan generiert (entweder vom gesamten Schiff oder vom jeweiligen Laderaum).Es wird geprüft, ob die gesamte Ware verbucht wurde und ob während des Route umgeladen werden muss; alle transportrelevanten Informationen werden entsprechend aufeinander abgestimmt und bereitgestellt - nicht nur in Datenform, sondern auch als Kopien von Dokumenten, Fotos & Videos der jeweiligen Be- und Entladeprozesse.

Sekunden nachdem die Luken sich schließen, kann sich der Kunde ein Video von der Beladung ansehen. Während der Reise prüft das System ständig die Position des Schiffes und alarmiert Yasheya sofort über eventuelle Unregelmäßigkeiten.

Powered by INPLAN

INPLAN wurde 1989 in Deutschland gegründet und fokussierte sich auf die Entwicklung von Software für Transport- und Beschaffungslogistik. Die Kernpunkte der Software umfassen: Hafenmanagement, Navigation, Beschaffung und Liegenschaften.